Künstlerisch - Musisch

Kunst

Mit spannenden Impulsen gestalten wir im Kunstunterricht Ideen rund um Grafik, Malerei, Skulptur, Architektur und Design.
Wir betrachten interessante Kunstwerke, um sie im Lichte ihrer Zeit und in Verbindung zur Gegenwart zu ergründen.
Dabei entsteht Raum zum Denken, zum Üben, sich auszuprobieren und gestalterische Kreativität zu erleben.
Im Wahlpflichtfach Kunst legen wir außerdem einen besonderen Focus auf die Geschichte der bildenden Kunst, Architektur und der Medien.

Musik

Der Unterricht im Fach Musik soll Schülerinnen und Schülern musikalisches Erleben und Handeln ermöglichen. Er entdeckt, entwickelt und fördert musikalische Bedürfnisse, Ausdrucksmöglichkeiten sowie Fähigkeiten und erweitert fortlaufend die musikalischen Kompetenzen.

Textil

Im Fach Textilgestaltung lernen wir verschiedene Materialien wie z.B. Wolle, Baumwolle, Fasern und Stoff kennen. Die Materialien werden mit textilen Techniken wie z.B. Knüpfen, Weben, Sticken, Nähen, Häkeln, Stoffdruck individuell kreativ entsprechend der Themen zu Textilien oder textilen Objekten weiterverarbeitet oder umgestaltet. Die Textilgestaltung beschäftigt sich dabei immer mit der Verbindung von Ästhetik und Funktionalität wie z.B. auch in der Mode und Kultur.