Inklusion

Inklusion an unserer Schule

Gemeinsames Lernen (Inklusion) an der THRS

1. Aufnahmeverfahren

  • Wie bei allen mittleren Schulformen in LEV gibt es auch an der THRS eine begrenzte Anzahl von Plätzen im Gemeinsamen Lernen. (Einheitliches Verfahren in LEV)
  • An der THRS können SuS mit Lern- und Entwicklungsstörungen aufgenommen werden, die im Bildungsgang Lernen oder im Bildungsgang Realschule unterrichtet werden. ACHTUNG: Auch im Förderbereich dürfen wir an der Realschule keine SuS im Bildungsgang Hauptschule unterrichten.
  • Das Anmeldeverfahren ist gleich, bitte aber unbedingt den Förderbedarf angeben, da sonst der Platzanspruch möglicherweise verfällt.
  • Die Inklusionsschüler werden gleichmäßig auf alle Klassen verteilt, wir bilden keine „Inklusionsklassen“

2. Organisation des Gemeinsamen Lernens

  • Unser Inklusionskonzept sieht vor, dass alle SuS am gleichen Thema arbeiten, auf unterschiedlichen Lernniveaus und mit unterschiedlichen Lernzielen. Das heißt, Kinder mit Förderbedarf Lernen bekommen (wo nötig) einfachere Aufgaben zum gleichen Unterrichtsthema. Dies gilt natürlich auch für Klassenarbeiten.
  • Schüler mit Förderbedarf Lernen haben gelegentlich Förderunterricht, nehmen aber die meiste Zeit am Klassenunterricht teil und haben die gleichen Unterrichtsfächer/ gleiche Stundentafel wie der Rest der Klasse. Sie bekommen bei uns keine Noten, sondern individuelle Leistungsbeurteilungen, das System aus der Grundschule setzt sich fort.
  • SuS mit anderen Förderbedarfen werden im Bildungsgang Realschule unterrichtet und bekommen sonderpädagogische Unterstützung, die ihren besonderen Bedürfnissen angepasst ist, z.B. Lerncoaching, Nachteilsausgleich…
  • Wir fertigen regelmäßig Förderpläne an, bei denen Lehrer, Schüler und Eltern gemeinsam besprechen, woran das Kind gerade schwerpunktmäßig arbeitet.
  • Wir überprüfen den Förderbedarf am Ende jeden Schuljahres und passen ihn ggf. an.
  • Das gemeinsame Lernen zielt darauf, durch sonderpädagogische und individuelle Unterstützung eine den persönlichen Möglichkeiten entsprechende schulische Bildung zu ermöglichen. Dies ist bei jedem Kind individuell.