Gesellschaftslehre

Geschichte

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Sozialwissenschaften

Das Fach Sozialwissenschaften besteht aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Soziologie. Die Schülerinnen und Schüler vertiefen das, was sie im Politikunterricht gelernt haben, und verknüpfen es. In Politik geht es um Gesetze, Demokratie und internationale Politik. Im Wirtschaftsteil lernen sie über Geld, Arbeit, Konsum und den Wirtschaftskreislauf. In der Soziologie geht es um das Zusammenleben in der Gesellschaft und Probleme wie Medien. Ziel des Faches ist es, die Schülerinnen und Schüler darauf vorzubereiten, aktiv an der Gesellschaft teilzunehmen. Besonderheiten des Faches Sozialwissenschaften sind das handlungsorientierte und projektbasierte Lernen sowie Exkursionen. Wer das Fach als 5. Wahlpflichtfach wählen möchte, sollte idealerweise gute Noten in Deutsch, Politik, Erdkunde und Geschichte haben.

Wirtschaft / Politik

Der Politikunterricht in der Realschule soll den Schülerinnen und Schülern helfen, politische Mündigkeit zu entwickeln. Ziel ist es, sie in die Lage zu versetzen, ihre Interessen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft selbstbewusst zu vertreten, sachliche Urteile zu fällen und verantwortungsvoll sowie demokratisch zu handeln. Dazu vermittelt das Fach wichtige Kenntnisse, Methoden und Fähigkeiten und baut diese weiter aus. Der Unterricht bereitet die Schülerinnen und Schüler mit Diskussionen, Rollenspielen und echten Situationen darauf vor, aktiv am politischen, sozialen und wirtschaftlichen Leben teilzunehmen.

Erdkunde