Montag, 17 Dezember

Aktivitäten 2018

 

Frühling an der THRS!

 

 

Fleißige Schülerinnen und Schüler der jetzigen Klasse 7b sind meiner Bitte gefolgt und haben die Kübel auf dem Schulhof vom Unkraut befreit und sich fürsorglich um die Pflanzen gekümmert. Sie durften sich selbst eine Bezeichnung geben, und so war die Gruppe der sogenannten "Green Manager" geboren. Vielen Dank alle Helferinnen und Helfern für Ihren ehrenamtlichen Einsatz während der Pausen!

Die wunderschöne Frühjahrsbepflanzung hat die THRS aber vor allem Amalia Zajcev und Lukas Longerich aus Klasse 7b zu verdanken, die im Herbst Knollen über Knollen eingesetzt und so schön angeordnet haben. Es sieht wunderschön aus, ganz lieben Dank an euch beide!

Frühlingsfrische Grüße an die gesamte Schulgemeinschaft und Gäste unserer Homepage,

eure und Ihre Schulleiterin

 

WIR für unsere Stadt

Zum wiederholten Mal nahm die Theodor-Heuss-Realschule an der Aktion" WIR für unsere Stadt" teil. Unter der Leitung von Frau Malyga und Herrn Mayer sammelten die Klassen 6d und 9b Müll in der Schulumgebung und praktizierten Umwelterziehung mit Handschuhen und Müllsäcken. 

Am Wiembach und an der Wupper wurden verschiedene Müllobjekte gefunden. Das Kurioseste war wohl ein kaputtes Schlauchboot.  

Giants League

Nachdem die Basketballer der THRS im Hinspiel gegen die Kopernikus-Realschule Langenfeld am 11.12.2017 nur einen einzigen Korb erzielen konnten und die Partie deutlich verloren, gelang ihnen im Rückspiel am 16.01.2018 eine deutliche Leistungssteigerung. Über weite Strecken konnten unsere Fünftklässler und Sechstklässler den Anschluss an die Langenfelder halten. Lediglich im dritten und vierten Viertel zogen die Gegner davon und gewannen am Ende mit 48:21 Punkten. Besonders erfreulich war, dass der Kampfgeist stimmte und sogar einige „Moves“ und Techniken aus den Trainingseinheiten umgesetzt werden konnten. 

Schon bald geht es in die nächste Runde, in der unsere Schüler um die Plätze 9 - 15 spielen werden. Die Termine, Ergebnisse und Fotos der Giants League sind unter www.bfl-08.de einzusehen. 

Es spielten: 

Alexander Kusber (5a), Fabian Baran (5b), Robin Bosbach (5c), Fabian Piechota (5d), Efe Kaynak (6a), Chrysovalantis Zanis, Nina Schmitt (6c), Raik Baumgart (4 Pkte), Ersoy Kadri (4 Pkte), Pawlos Karagiozidis, Edwin Reinich (11 Pkte), Collin Zündorf (2 Pkte) (alle 6d)