Montag, 25 März

 

Bücher für Burma

 

Mit Hilfe des Burmahilfe Leipzig e.V. (www.burmahilfe-leipzig.de) und Herrn Mayer haben es nicht mehr benötigte Englischbücher unserer Schule nach Burma geschafft. Dort werden sie dringend benötigt und finden nochmal ein zweites Leben in einer Schule ca. 8500 km Luftlinie entfernt.

 

 

Winterlaufserie 2018/19

Einen weiteren Erfolg konnten viele Läufer der Theodor-Heuss-Realschule bei der Leverkusener Winterlaufserie verbuchen. Zum sechsten Mal hintereinander schaffte es Herr Mayer mit vielen Schülern der 10b und weiteren Zehntklässlern unter die vier teilnehmerstärksten Gruppen bei den drei Läufen im Winter. 100 € sind der verdiente Lohn für die Klassenkasse. Ein Ausflug auf die Schlittschuhbahn soll damit finanziert werden. Trotz nass-kaltem Wetter waren wieder einige grüne THRS-Shirts unterwegs.

 

Unterrichtsgang der 10B zum Landwirtschaftsbetrieb in Langenfeld

"Unterricht von Schülern für Schüler" - unter diesem Aspekt organisierten und leiteten drei Schüler der Klasse 10 b eine äußerst informative Besichtigung eines regionalen Landwirtschaftsbetriebs. Ein besonderer Unterrichtsgang unter der Leitung von Herrn Mayer! Wiederholung und Nachahmung erwünscht!.

 

Sportabzeichen Klasse 6, 7 und 8

Bereits traditionell wurden im Dezember die erreichten Sportabzeichen an die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6, 7 und 8 verliehen. Die Klassenbesten bekamen ihre Urkunde in der Aula von unserer Schulleiterin Frau Wirths überreicht.

  

Tag der offenen Tür am Samstag, den 8. Dezember von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr

Die Theodor-Heuss-Realschule lädt alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 mit ihren Eltern herzlich ein zum diesjährigen Tag der offenen Tür.

Zeitraum von 9.45 Uhr bis 10.15 Uhr und 10.25 Uhr bis 10.55 Uhr:

Schnupperstunden für Viertklässler nach vorheriger Anmeldung im Foyer. Währenddessen können Sie als Eltern die Informationsveranstaltung der Schulleiterin Frau Wirths in der Aula besuchen (9.50 Uhr bis 10.05 Uhr und 10.30 bis 10.45 Uhr).

Nach den Unterrichtsstunden werden die Kinder von betreuenden Schülerinnen und Schülern wieder zur Aula begleitet, wo Sie Ihre Kinder wieder in Empfang nehmen können.

Zudem finden viele weitere Angebote zum Mitmachen und sich informieren statt:

  • 11 Uhr und 11.30 Uhr: Führungen durch das Schulgebäude durch Schülerinnen und Schüler
  • Im Physikraum: Mitmachausstellung der Fachbereiche Technik und Physik
  • Biologieraum: Mitmachausstellung des Fachbereichs Biologie
  • Chemieraum 1: Experimente und Ausstellung des Fachbereichs Chemie
  • Sporthalle: Verschiedene Stationen mit Sporthelferinnen und Sporthelfern
  • Basteln und mehr im Foyer mit dem Fachbereich Kunst
  • Gespräche mit Elternvertretern unserer Schule im Foyer
  • Informationsstand zum Bereich Beratung und Inklusion im Foyer
  • Lesekino in Raum 01-12
  • Besichtigung der Schülerbibliothek im Erdgeschoss
  • Informationen zu Sprachen/den bilingualen Klassen
  • Kaffee und Kuchen in der Schulcafeteria

Wir freuen uns auf Ihren und euren Besuch.

Andrea Wirths

 

Winterlaufserie 2018

Und wieder einmal hat die Leverkusener Winterlaufserie begonnen. Bei schönstem Wetter waren am 11. im 11. wieder einige grüne THRS-Shirts unterwegs. Die weiteren Läufe sind am 2. Dezember 2018 und am 13. Januar 2019. 

Bei Interesse einfach Herrn Mayer ansprechen.

 

 

Neues Schülersprecherteam

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler der THRS,

wir sind euer ausgewähltes Schülerteam (Tom Kluge aus der 10a und Laura Hackenberg aus der 10e).

Wir möchten uns für euer Vertrauen bedanken.

Bei Fragen oder Ideen könnt ihr uns gerne jederzeit ansprechen.